.Hauptseite. .Archiv                  Autor: Pfarrer Zillmann    (04.01.2013) 

Kirchen-Gemeinde im Internet:
Willkommen in der Kirche

ARCHIV Gemeinde - Nachrichten 2012

Inhalt




Christvesper  (24.12.12)  Video
Gemeindeversammlung (28.10.12)
Tagesfahrt der Bibelstunde (20.09.12)
Erntedankgottesdienst mit Kindern (23.09.12)
Reisebericht Canada Tintina Trench 2011 (18.09.12)
Konfirmandenfahrt (10.06.12)
Gemeindekirchenrat im Mai  (21.05.12)
Konfirmation (22.04.12)
10 Jahre Missa In  Die Passae  (07.04.12) Video
40 Jahre Kirche Am Seggeluchbecken  (19.02.12)  Video
Schaukasten (01.02.12)
Gemeindekirchenrat im Januar (09.01.12)
Grüße aus Serrahn - Mariupol  (01.01.12)

     Nachrichten aus dem vorigen Jahr im Archiv

.


.

  Christvesper am Heilig Abend 2012

15:00 Uhr   Familiengottesdienst

Krippenspiel mit Kita - Kindern           Leitung: Pastorin Orland


16:30 Uhr    und    22:00 Uhr     (mit namhaften Künstlern)     Predigt: Pfarrer Zillmann

           ClaudiaHerr    Stephan Rudolf    Dietmar Spallek    Ya-ou Xie

Mezzosopran: Claudia Herr (Deutschland), Trompete: Stephan Rudolf (Deutschland), Violincello: Dietmar Spallek (Deutschland), Leitung und Orgel: Ya-ou Xie, (China)

J.S. Bach: – Bereite dich Zion, F. Schubert: Ave Maria, Händel: Suite in D-Dur - für Trompete und Orgel Vivaldi – Sonata für Cello und Orgel
Video Gottesdienst 16:30 Uhr:

         


.

  Gemeindeversammlung 2012

Am Sonntag, den 28. Oktober 2012 waren alle Gemeindemitglieder recht herzlich zur Gemeindeversammlung mit GKR und Beirat im Gemeindezentrum  eingeladen. 

    Hausmeister   Geschenk
        in der Mitte Herr Voge und Herr Geick                        Geschenk des GKR

Die Predigt im Gottesdienst hielt Pastorin Orland. Der Gemeindekirchrat verabschiedete unseren alten Hauswart Herrn Geick in den Ruhestand und konnte gleichzeitig unseren neuen Hauswart Herrn Voge in sein Amt einführen. 

Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen eröffnete unser GKR-Vorsitzender, Herr Klar, die Versammlung. Er berichtete aus der diakonischen Arbeit in Serrahn und bedankte sich bei allen, die Kleider und Sachen gespendet haben. Um weitere Kaffeespenden für die Arbeit in der Ukraine wurde gebeten.

Pfarrer Zillmann erläuterte die wirschaftliche Situation der Gemeinde und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Unsere Kitaleiterin, Frau Niebisch berichtete ebenfalls aus ihrer Arbeit. Die Personalsituation in der Kindertagesstätte ist  sehr angespannt. Wir suchen dringend ausgebildete Erzieherinnen, um den Betrieb weiter im gewohnten Umfang aufrecht zu erhalten.


.

  Tagesfahrt der Bibelstunde

BibelstundeAm 20. September machte unsere Bibelstunde ihre jährliche Tagesfahrt, die uns diesmal nach Güstrow und nach Serrahn führte. In Güstrow haben wir uns mit dem Künstler Ernst Barlach beschäftigt und im Atelierhaus, dem ehemaligen Arbeitsplatz Ernst Barlachs, einen Vortrag über das Leben und Schaffen des Künstlers gehört.

Im Atelierhaus sind auch zahlreiche sehenswerte Arbeiten Barlachs ausgestellt. Den zweiten Teil der ausgestellten Werke sahen wir in der Gertrudenkapelle in Güstrow. Dort entstand unser Gruppenfoto.

In Serrahn haben wir den jahrelangen Kontakt unserer Gemeinde zur dortigen Suchkrankenarbeit fortgesetzt und uns informieren lassen über Freuden und Probleme dieser Arbeit. Im nächsten Jahr wollen wir auf unserer Bibelstunden-Tagesfahrt nach Eisleben fahren, um das neugestaltete Luther-Sterbehaus und die Ausstellungsstücke zu besichtigen. Es soll nach längerer Renovierungszeit im Februar 2013 eröffnet werden.

Vielleicht haben Sie, der Sie diesen Artikel lesen, Lust, daran und an unserer Bibelstunde teilzunehmen. Dann kommen Sie doch donnerstags um 17:00 Uhr in den Clubraum im Gemeindehaus.  


.

  Erntedank mit den Kindern  (23.09.12)

„Ich freue mich und springe und sage: Gott sei Dank! Ich habe Hände, ich bin gesund, kann damit spielen so manche Stund“ – so sangen die Kinder der Kita im Erntedankgottesdienst, der wegen der Ferien schon eine Woche früher, am 23. September gefeiert wurde.

Erntedank   Kinder
 
In einem Lesespiel nach Matthäus 25, 14 - 30 ging es um den Umgang mit unseren Talenten. Gott hat uns gut ausgestattet für das Leben auf dieser Erde. Gelingt es, eigene Fähigkeiten anzunehmen und sie entsprechend einzusetzen, wird man in der Regel ein zufriedenes Leben führen – ein bisschen Himmelreich auf Erden. Ein Grund, dankbar zu sein!                                                                                         

.

  Reisebericht - Tintina Trench 2011 - NEU

Auf vielfachen Wunsch berichtete Pfarrer Zillmann  am Dienstag, den 18. September 2012 noch einmal von
seiner mehrwöchigen Urlaubs-Expedition durch die Wildnis Westkanadas im Jahr 2011, erklärte die geologische Formation des Tintina Grabens  und zeigte den
60 min Film “Tintina Trench”. 

Die Veranstaltung war gut besucht. Da einige Interessierte aus Termingründen nicht kommen konnten, kann der Film nach Rücksprache ausgeliehen werden. (WMV Datei)


Video:

Indianer, Goldsucher und Bären - 2000 km durch die Wälder des Yukon -
der Klondike und Champbell -Highway , Lapie Canyon und Atlin Road
traumhafte Wildnis - grenzenlose Weite

    Kanada



.

  Konfirmandenfahrt 2012 (10.06.12)

    Landesjugendcamp 2012

Unsere 9 Konfirmanden auf dem Landesjugendcamp in Großzerlang nördlich von Rheinsberg.

„Im Kleinen ganz groß“
Hieß das Motto des Landesjugendcamps – angelehnt an die Jahreslosung „Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig“. Im Schlussgottesdienst kam das überraschend zum Ausdruck: auf der Bühne stand einer am Mikrophon, sagte nichts, klatschte aber sehr langsam in die Hände. Das Publikum auf der Wiese klatschte mit. Diese Percussion wurde lauter und schneller und beschwingter: was hatten wir alles in Bewegung gesetzt!

Das Camp war dieses Jahr besonders gut, denn jeder konnte den Tag über mitten auf dem Platz Spiele kennenlernen, im Kreativzelt werkeln oder Trommeln bauen (Cajon), beim Credo- Weg den Glauben zum Anfassen entdecken, mit Kletterausrüstung auf Kisten steigen und dabei Mut lernen, in Bibelarbeiten in die Rolle des feigen Petrus schlüpfen  oder einfach in den kühlen See springen, weil die Kanus wegen der Brise nicht fahren konnten.

Auch ehemalige Konfirmanden begleiteten unsere Gruppe, ihre Erfahrungen halfen den anderen. Wir hoffen, dass aus ihnen Teamer werden!        Pastorin Orland


.

  Gemeindekirchenrat im Mai (21.05.12)

Zur GKR Sitzung im Mai kamen die Gruppenleiter unserer verschiedenen Arbeitskreise zusammen. Bibelstunde, Handarbeitskreis, Internetcafe, Seniorenkreis, Schaukasten, Gemeindebriefredaktion, Konfirmandenarbeit, Kinderturnen und Kreuzbund berichteten kurz aus ihrer Arbeit, über Erfolge und Probleme und trafen Absprachen über die Nutzung der Räume. Fragen zur Reinigung wurden geklärt und da unsere Toiletten auch oftmals von Fremden benutzt werden, entschloss man sich, die Toiletten jetzt abzuschließen und jedem Gruppenleiter für die Nutzung einen Schlüssel zu geben.

Neben Personalfragen in der Kindertagesstätte rückte wieder die Spielplatzgestaltung in den Mittelpunkt der Diskussion. Da wir immer noch nicht die Finanzierungsfrage der Heizungsreparatur geklärt haben, wurde beschlossen, die Spielplatzgestaltung jetzt doch vollständig aus der Kitarücklage zu finanzieren.

Unsere Konfirmanden fahren vom 8. bis 10. Juni 2012 wieder in das Landesjugendcamp nach Großzerlang nördlich von Rheinsberg. Verans-taltet wird dieses Camp von der Evangelischen Jugend unserer Landes-kirche auf dem Bundeszeltplatz der christlichen Pfadfinder (VCP). Es steht diesmal unter dem Motto "Im Kleinen ganz groß". Pastorin Orland begleitet unsere Gruppe und leitet die neuen Teamer an. Diese Fahrt ist fester Bestandteil unserer Konfirmandenarbeit und macht den Jugendlichen immer viel Spaß. Nähere Informationen zur Konfirmandenarbeit und die Anmeldebedingungen finden sich auf unserer Internetseite KONFA.

Die Mitglieder des GKR haben sich dann mit den Vorlagen zur Änderung der Kirchlichen Grundordnung beschäftigt. Eine qualifizierte Beurteilung war wegen des kurzen Zeitrahmens leider nicht möglich. Der GKR sieht in dem Entwurf aber eine weitere Bemühung, den Aufbau unserer Kirche zu zentralisieren und damit zu hierarchisieren. Diese hierarchische Gestaltung der Kirche widerspricht dem reformatorischen Bekenntnis (Barmen 4) und wird deshalb mit großer Sorge gesehen und abgelehnt. Kirchenkreise sollten weiterhin lediglich Koordinationsebene der Kirchenkreise und Durchgangsebene zwischen Landeskirche und Kirchengemeinden bleiben.

48 Gemeinden unserer Landeskirche haben schon vor Jahren einen "Gemeindebund" gegründet, der diese Entwicklung scharf kritisiert. Der "Gemeindebund" führt aus, daß drei bedenkliche Weichenstellungen stattfinden:
1)     Die Fragen der Strukturen und Ordnungen des kirchlichen Lebens werden von den Inhalten der Verkündigung abgekoppelt und als rein technische Fragen verhandelt.
2)     Kirchenleitung und Kirchenkreise geben sich das Recht, Gemeinden aufzulösen und zu größeren Einheiten zusammenzufügen – auch ohne die Einwilligung der Betroffenen; dadurch etabliert sich ein hierarchisches Verständnis der Kirche, das dem Geist der Grundordnung von 2003 widerspricht.
3)     Die eindeutige Zuordnung von Gemeinde und (Pfarr-)Amt wird aufgelöst zugunsten einer kollektiven Zuständigkeit verschiedener Personen für jeweils verschiedenen Arbeitsbereiche an wechselnden Orten.




.

  Konfirmation (22.04.12)

   Konfirmation 2012    
     v.l.n.r.  Pfr. Zillmann,  Moritz, Iris, Cheyenne, Michelle, Nicklas, Pn. Orland, Fr. Reinke

DahmPironziObwohl dieses Jahr nur fünf Jugendliche aus unserer Gemeinde konfimiert wurden, war zum feierlichen Festgottesdienst  die Kirche voll besetzt. Pfarrer Zillmann predigte über das Thema "Glaube" taufte  Cheyenne und Michelle und segnete die Konfirmanden.

Bei der musikalischen Gestaltung wurden wir diesmal von der Sängerin Devi-Ananda Dahm und Sina Pironzi und dem  Gitaristen Fabian Lorenz unterstützt. Frau Xie spielte die Orgel. Es war ein froher und frischer Konfirmations- gottesdienst.

 

.

  10 Jahre Missa In Die Passae (07.04.12)

Die Missa In Die Paschae (Ostermesse des Mittelalters 10.-12.Jh.) wurde von dem Ensemble NEUMA unter der Leitung von Peter Gutzeit, in überwiegend lateinischer Sprache gestaltet. Diese besondere Form des Abendmahls fand im Jahre 2012 zum zehnten Mal in unserer Kirche Am Seggeluchbecken statt.
Video:


Die Geschichte der westlichen Musik beginnt mit dem sogenannten Gregorianischen Choral, der in seinen Anfängen über 3000 Melodien zählte. Diese Melodien wurden von Solisten oder einer kleinen Sängergruppe gesungen, die ausschließlich nach dem Gehör, in der "oralen Tradition" ihrer Vorgänger, die sie ausbildeten, sangen. Für die Messegesänge sind unterschiedliche Vortragsarten vorgeschrieben, mit Beteiligung eines oder mehrerer Solisten und der Schola.

In den Gesängen des Ensemble kommen diese charakteristischen musikalischen Formen der liturgischen Musik des Mittelalters zur Anwendung. Text und Musik haben innerhalb der Erhabenheit des Ablaufs tiefe Bedeutung und die Musik dieser Gesänge kann so für sich sprechen.


.

  40 Jahre Kirche Am Seggeluchbecken (19.02.12)

Am Sonntag, den 19. Februar 2012 um 15.00 Uhr hat der Gemeindekirchenrat zu einem Jubiläumsgottesdienstes anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kirche eingeladen.

    GKR   predigt

Es  waren viele Gäste, Gemeindemitglieder und frühere Mitarbeiter und Pfarrer anwesend.  Pfarrer Zillmann hielt die Predigt zum Text aus dem Buch des Propheten Amos.   Predigt von Pfarrer Zillmann zum Jubiläum

Pfarrer Dr. Prums und Pastorin Orland gestalteten die Liturgie mit und musikalisch begleitet wurde die Gemeinde an der Orgel von Frau Yaou-Xie, Mezzosopran Frau Chunqing Zhang und Trompete Herr Nathan Plante. 

    Liturgie   Orgel

Nach dem Festgottesdienst bat der Gemeindekirchenrat alle  zu einer Kaffeetafel in den Gemeindesaal und der Vorsitzende, Herr Klar blickte noch einmal auf die 40 Jahre Kirche im Märkischen Viertel zurück. Die Superintendentin des Kirchenkreises Reinickendorf  Frau Hornschuh-Böhm und die Bezirksstadträtin Frau  Schultze-Berndt hielten ein Grußwort.

    Grussworte   schultze-berndt

Der erste Pfarrer der Gemeinde, Herr Axel Schönberg und der Architekt des Gemeindezentrums, Herr Bodo Fleischer berichteten über die Anfänge des Gemeindezentrums. Die Ausstellung mit Bildern und Berichten aus der Gemeindegeschichte ist unter der Empore noch bis Ostern zu sehen.

 Pfarrer Schönberg   Bodo Fleischer   Hornschuh-Boehm
      Pfarrer Axel Schoenberg                Architekt Bodo Fleischer            Superintendentin Hornschuh-Böhm

   Festgottesdienst Video 1 Gottesdienst:

  Festgottesdienst Video 2 Kaffeetrinken:




.

  Schaukasten  (01.02.12)

SchaukastenZwei Schaukästen gibt es in unserer Gemeinde, einer ist am Weg zum Kindergarten, Büro und Gemeindehaus in der Finsterwalder Str., der andere im Senftenberger Ring gegenüber der Hausnummer 51, in der Nähe des kleinen Einkaufzentrums. Beide Schaukästen werden zum Anfang eines jeden Monats neu gestaltet.

Wichtig ist auf der rechten Seite der Informationsteil mit Einladungen zu unseren Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen, mit Hinweisen auf besondere Vorkommnisse. Auf der linken Seite gestalten wir ein Plakat mit einem oder mehreren Bildern und einem Bibelvers oder einer Interpretation eines biblischen Gedankens, gelegentlich auch mit einem Rückblick auf ein besonderes Gemeindeereignis und nehmen dabei Rücksicht auf die kirchliche Jahreszeit, Bild(er) und Spruch sollen den Betrachter zur Meditation anregen und natürlich auch zur Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen einladen.

Die Schaukastengestaltung durch Ehrenamtliche hat in unserer Gemeinde gute Tradition. Erinnert sei an die Frau des ehemaligen Pfarrers Walter und an Frau Döring, jetzt kümmern sich Frau Stephan und Pfarrer Prums um die Schaukästen. Bedanken möchten wir uns bei den Spendern der Kollekte für „Öffentlichkeitsarbeit“, aus der gelegentlich die eine oder andere Fotoarbeit bezahlt wird.


.

  Gemeindekirchenrat im Januar  (09.01.12)

Die erste Sitzung im neuen Jahr führte der GKR wieder zusammen mit den Mitarbeiterinnen unserer Kindertagesstätte durch. Es wurde die Personalsituation, die wirtschaftliche Lage und die Jahresplanung für 2012 besprochen. Große Probleme gibt es in diesen Bereichen zur Zeit nicht, so daß der GKR mit Zuversicht und Elan die Planung für die Jubiläumsfeier zur Einweihung unserer Kirche angehen konnte.

Rückblickend wurden noch die sehr gute Gestaltung der Weihnachstgottesdienste erwähnt und allen Beteiligten dafür recht herzlich Dank gesagt. Die gemeinsamen Veranstaltungen mit den Kitamitarbeiterinnen sind wieder zu einem festen Bestandteil der Gemeindearbeit geworden und können durch langfristig Planung und gute Vorbereitungen auch relativ stressfrei durchgeführt werden. Vorschläge zur weiteren Gestaltung eines Elternkaffee's wurden besprochen und da die Abordnung von Pastorin Orland verlängert wurde, ist der GKR zuversichtlich, daß die Idee des Elternkaffee's  auch weiter mit Leben gefüllt wird.


.

  Grüße aus Serrahn - Mariupol  (01.01.12)

KleidersammlungLieber Klaus, ganz herzlich möchte ich Dir danken, dass Du in den ganzen Jahren uns die Treue gehalten hast und uns in der Ukraine mit all den Sachen, die ihr in der Gemeinde gesammelt habt, eine ganz große Hilfe seid.

Wir haben in den letzten Tagen wieder zwei LKW voll Kleidung und Hilfsgütern nach Mariupol schicken können. Dir, deiner lieben Frau und allen Helfern aus der Gemeinde einen ganz, ganz großen Dank!

Alle unsere Leute in der Ukraine danken Euch von ganzem Herzen, wünschen Euch Gesundheit und ein langes Leben! Auch besonderen Dank an Pastorin Gogol, welche mehrfach Kaffee geschickt hat!

Wir haben in der Zwischenzeit an drei Stellen in der Stadt Gottesdienste. Nach jedem Gottesdienst gibt es Schnitten, Kaffee, Tee und etwas Süßes. Die Freude ist darüber sehr groß. Dazu kommt noch die Kinder- und Jugendarbeit, Zigeunerarbeit. In der Psychiatrie sind wir auch auf allen Stationen. Wir sind jetzt aus unserem Haus in Mariupol ausgezogen  und wollen dann mit der stationären Hospizarbeit beginnen. Alte Leute werden oft betrogen und hintergangen. 

So danken wir Euch von ganzen Herzen für alle Liebe. Unser treuer Herr vergelte Euch allen alle Hilfe. Ganz liebe Grüße und vielen Dank.   Eurer Heinz, Martina und alle Ukrainer

Diavortrag - Bericht aus Mariupol

am 24. Januar 2012,  um 17:00 Uhr im Clubraum

Heinz Nitzsche aus dem Diakonisches Zentrum Serrahn e. V. berichtet über seine Arbeit in der Ukraine. Kaffeespenden für Serrahn (Mariupol) bitte im Gemeindebüro abgeben, oder wenden Sie sich bitte an Herrn Klar.

..Seitenanfang


. Hauptseite... Archiv                                                   (c) 2013  Mail an den Autor: Pfarrer Zillmann

Ev.Kirche Am Seggeluchbecken in Berlin-Reinickendorf
(c) 1997 - 2013 Pfarrer Peter Zillmann, 13435 Berlin-Märkisches Viertel, Finsterwalderstr. 68