.Hauptseite.Archiv                  Autor: Pfarrer Zillmann    (28.12.2004)

Kirchen-Gemeinde im Internet:
Willkommen in der Kirche

ARCHIV  Gemeinde - Nachrichten 2004

Inhalt

Christvesper musikalisch
GKR im Herbst  (08.12.04)
Mitarbeitertag 2004
Kreuzbund Jubiläum (16.10.04) Bilder
GKR-Wahl Ergebnisse
GKR-Wahl Kandidaten (Bilder)
Konfirmandengrill (20.09.04) Bilder
Diakoniegottesdienst   (05.09.04) Bild
Kitanachrichten
GKR-Wahl 2004
Wiesenfest (26.06.04) Bilder
Piratenfest in der Kita (12.06.04) Bilder
GKR im April/Mai  (26.05.04)
Studienreise nach Irland (20.04.04) Bild
Konzert Piano & Violine (02.03.04) Bild
Konfirmation 2004 (Bild)
Goldenen Konfirmation (28.03.04) Bild
Konfirmandenanmeldung
Bibelausstellung (28.03.04)
GKR im Januar  (19.01.04)

     Nachrichten aus dem Jahr 2003 im Archiv

.


.

   Christvesper 

Die Christvespern Heilig Abend um 16:30 und um 23:00 Uhr werden musikalisch mit Werken aus der
Klassischen  Musik gestaltet. Dazu haben wir namhafte Musiker eingeladen, die diese besonderen Gottesdienste
zu einem Erlebnis werden lassen.

Xie Ya-ou

Orgel: Xie Ya-ou (China)

Xie Ya-ou legte ihr Konzertexamen im Frühjahr 2002 an der Universität der Künste Berlin ab und lebt seitdem als freischaffende Künstlerin. Als Solistin tritt sie in bedeutenden europäischen und asiatischen Musikzentren wie der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Berlin, in der Cité de La Musique und Salle Cortot in Paris, in der Beijing Concert Hall und Shanghai Concert Hall auf und wirkt bei zahlreichen Festivals mit, u. a. der  „Gaudeamus Music Week“ in Amsterdam.

Auftritte: Solo- und Kammermusikkonzerte in China, Belgien, Frankreich, Deutschland, Hong-Kong, Italien, Japan, Polen, Spanien und der Schweiz. Konzerte für Klavier und Orchester in China, Deutschland, Italien, Japan und Spanien

Seit vier Jahren begleitet sie uns in unserer Kirche jeden Sonntag an der Orgel.
http://www.pianochinaxie.de/deutsch/index-d.htm


Claudia Herr

Mezzosopran:  Claudia Herr (Deutschland)

1997 Musik-Diplom mit Künstlerischer Reifeprüfung im Fach Konzert Solo Gesang sowie Vokal-Pädagogik-Diplom an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.  Danach Gesangsstudien bei Prof. Ernst Haefliger (Schweiz) seit 2003 bei Gundula Hintz (Berlin).

In Berlin hat die Künstlerin ein kreatives Schaffensfeld gefunden. Neben Konzert-Oratorien, Liederabenden, Musiktheater widmet sich die Interpretin intensiv der Neuen Musik. Sie arbeitet und singt Werke von Aribert Reimann, Wolfgang Rihm, John Cage, Karlheinz Stockhausen, Dimitri Terzakis, Marina Newskaja, Judith Weir, Rainer Rubbert, Martin Daske  und vielen anderen mehr. Aufgetreten ist sie damit u.a. in der Komischen Oper Berlin, Stuttgarter Liederhalle, der Berliner Philhamonie, in der "Unerhörten Musik" – BKA, Konzerthaus Berlin, Gropiusbau, Dresdener Frauenkirche sowie zu verschiedenen Festivals, Vernissages.   
 
http://www.claudiaherr.de/

Klaus Richter

Violoncello: Klaus Richter (Deutschland)

Klaus Richter studierte Cello an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Rolf Döhler. Seit 1987 ist er als freier Musiker an Orchestern und Theatern sowie als Kammermusiker tätig. Seit 1991 ist Klaus Richter Leiter von verschiedenen kammermusikalischen Vereinigungen, es folgten internationalen Konzertreisen.

1997-2000 war er künstlerischer Leiter der "Gesellschaft für innovative Bildungsplanung und -förderung mbH" und in dieser Eigenschaft Veranstalter und Initiator von Kammermusikfestivals in mehreren Bundesländern. Er veranstaltete Sinfoniekonzerte im Land Brandenburg und Bayern und organisierte Tourneen.

Seit 1999 ist Klaus Richter Veranstalter und künstlerischer Leiter der von ihm initiierten Winterakademie Schloß Kröchlendorff, einer Veranstaltungsreihe mit Meisterkursen und Musikseminaren.
  www.konzertbuero-richter.de


.

   GKR im Herbst

Im gut besuchten Gottesdienst am Wahltag wurde Frau Stüben, unsere langjährige stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte, von Pfarrer Rochusch und der Mitarbeitervertretung "vorläufig verabschiedet". Sie hat in Zehlendorf kommissarisch die Leitung einer Kindertagesstätte übernommen. Während ihrer Abordnung ist Frau Seifert stellvertretende Leiterin unserer Kita. Im Mitarbeiterkreis wurde auch Frau Beutlich verabschiedet. Sie war viele Jahre im Wirtschaftsbereich der Kindertagesstätte beschäftigt und geht nun in den Ruhestand. Wir wünschen beiden für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen.

Mit den Umstrukturierungen im Wirtschaftsbereich der Kindertagesstätte zeichnet sich auch eine Veränderung im Küchenbereich ab. Hier wird der GKR in der nächsten Sitzung eine Entscheidung treffen, wie die Stelle der Köchin neu zu besetzen ist. Im Rahmen gemeinnütziger Beschäftigung helfen uns nun auch drei weitere  MitarbeiterInnen  hauptsächlich im  Kinder- und  Jugendbereich.

Dadurch ist es auch möglich, unser Internetcafé "50 Plus" jetzt dienstags und mittwochs von 10:00 bis 19:30 Uhr zu öffnen. Die Nutzung der Computer ist für alle Gemeindemitglieder und für die Konfirmanden kostenlos. Gäste beteiligen sich mit einer kleinen Gebühr von einem Euro je Stunde. Wir hoffen, dass die neuen Öffnungszeiten nun auch ältere Gemeindemitglieder ermutigen, den Einstig in das Medium Internet zu wagen. Fachkundige Anleitung und Betreuung ist vorhanden.

Mit Beginn der Heizperiode hatten wir in der Kirche eine Havarie an den Heizungsrohren. Zu größeren Schäden kam es nicht, da die Reparaturen zügig durchgeführt wurden. Im Kitabereich ist nun endlich der Zaun am Spielplatz erhöht worden. Über den niedrigen Zaun kam es immer wieder zum unbefugten Betreten des Kitageländes, und Jugendliche benutzten den leichten Überstieg zur Abkürzung auf die Straße.

Der GKR hat in der letzten Sitzung auch beschlossen einen neuen Kopierer anzuschaffen. Der alte hat seinen Dienst gut erfüllt, aber Reparaturen lohnen sich nicht mehr. Der neue Kopierer ist ein digitales Gerät. Damit kann unser Gemeindebrief auch in einer besseren Qualität gedruckt werden. Die Kosten von ca. 2000,- € können wir aber nicht aus den normalen Mitteln bezahlen, so dass wir unsere nächsten Spenden alle für diesen Zweck verwenden müssen. Es sind schon einige spontane Spenden eingegangen. Der Beirat hat auch vorgeschlagen, dass wir die Erlöse vom Kuchenverkauf am Adventsnachmittag und vom nächsten Gesobau Wiesenfest dafür verwenden wollen. So können wir dann auch in Zukunft unseren Gemeindebrief kostenlos und ohne Werbung herstellen und verteilen.

Ergebniss der Konstituierung:
Der GKR hat am 15.11.04 die ordnungsgemäße Wahl festgestellt. Die Einführung der neu gewählten Ältesten erfolgte im Gottesdienst am 05.12.04. Der GKR hat am 06.12.04 mit 2/3 Mehrheit beschlossen, Frau Claudia Fabian nach GO A18 in den GKR zu berufen. Sie hat bei Beratung und Beschlussfassung den Raum verlassen. Der Gemeindebeirat wurde gehört. Der GKR hat außerdem mit 2/3 Mehrheit das Stimmrecht für Ersatzälteste nach GO A16,2 beschlossen.
Kein Ältester erklärte sich bereit, zur Wahl für den Vorsitzenden zu kandidieren. Zum Vorsitzenden wurde Herr Pfr. Zillmann gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Weichert gewählt. Dem neuen Gemeindekirchenrat gehören somit 5 Älteste und 2 Pfarrer, zusammen 7 Mitglieder an.

In den nächsten Sitzungen wird der GKR die Vorschläge für den neuen Beirat aufstellen. Die Kreise und Gruppen unserer Gemeinde, sollen jeweils zwei Mitglieder benennen und dem GKR für den Beirat vorschlagen. Die aktuellen Informationen stehen zeitnah im Internet und im nächsten Gemeindebrief. Allen Beiratsmitgliedern sei für die gute und immer konstruktive Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren recht herzlich Dank gesagt.

.

   Mitarbeitertag  2004

Unter dem Thema "Aufbruch Reinickendorf" trafen sich am Buß- und Bettag (17.11.04) unsere MitarbeiterInnen aus
der Kita und aus dem Gemeindebreich mit den anderen  Mitarbeitern und Pfarrern aus dem gesamten Kirchenkreis
Reinickendorf in den Räumen der Kirchengemeinde Frohnau.

Organisiert wurde dieser Tag von der Arbeitsstelle für Gemeindeberatung. Die 300 Teilnehmer begannen die
verschiedenen Workshops mit einer Erläuterung der vierten EKD-Statistik über die Kirchenmitgliedschaft in
Deutschland. Kirche als Horizont und Lebensrahmen für die Reinickendorfer Gemeinden sieht im statistischen
Zahlenmaterial oftmals anders aus, als es die Mitarbeiter vor Ort sehen wollen oder sehen können. Das interessante
Eingangsreferat  ging leider in der schlechten Akustik des Kirchenraums an viele Zuhörer vorbei, so daß die Aussagen
der EKD-Statistik nur wenig in den Workshops zum tragen kamen.  (Hier finden Sie die EKD-Statistik)

    Mitarbeitertag

Dennoch war dieser Tag für die Mitarbeiter wichtig, weil er eine Möglichkeit ist, daß sich alle Hauptamtlichen treffen,
mal wieder sehen können und aus der Isoliertheit der einzelenen Arbeitsbereiche unserer Gemeinden herauskommen.
Die Gespräche in den Pausen und beim Essen wurden dann auch als  anregend und angenehm empfunden. (Bild)


.

   20 Jahre Kreuzbund

Das 20- jährige Jubiläum der Gruppe Finsterwalder Straße

Der Kreuzbund ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Medikamentenabhängige und deren Angehörige. Weil die Suchtkrankheit von uns als Familienkrankheit verstanden wird, ist die zentrale Zielsetzung des Kreuzbundes die Hilfe aus der Abhängigkeit und eine begleitende Hilfe zum Aufbau einer gesunden Persönlichkeit in Zufriedenheit und Abstinenz für Betroffene und Mitbetroffene.

      Kreuzbundgruppe...Tafel

Am 16.10.2004 haben wir, die Kreuzbundgruppe in der Evangelischen Kirche am Seggeluchbecken unser Jubiläum in den Gemeinderäumen gefeiert und dazu die Freunde aus den anderen Gruppen eingeladen. Alle aus unserer Gruppe haben mit angepackt. Tische waren gedeckt mit Kerzen, Servietten und kleinen Blumentöpfen geschmückt. Kuchen und Torten wurden gebacken, Kaffee gekocht, alkoholfreie Getränke und ein schönes großes Büfett mit Braten, Bouletten, Würstchen und diversen Salaten und anderen Leckereien angeboten. Vom frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden haben wir zusammen von Musik begleitet gesungen, erzählt und gelacht. Von unserem geistlichen Beirat wurde auch eine kleine Andacht gehalten. Unsere über hundert Gäste und wir hatten ein wunderbares gelungenes Fest.

Wir, die Kreuzbundgruppe Finsterwalder Straße, treffen uns regelmäßig Donnerstags um 18:30 Uhr zu Gesprächen und Gruppenarbeit, um weiterhin ein trockenes Leben ohne Alkohol zu praktizieren. Alle, die bei uns mitmachen wollen, sind dazu herzlich eingeladen.               von Brigitte Hering 12.11.2004



.

   GKR-Wahl  Ergebnisse

Am 24.10.2004 erfolgte nach der Wahl um 18.oo Uhr  die öffentliche Auszählung der abgegebenen Stimmen.

Wahlbeteiligung  insgesamt: 104
Wahlberechtigt: 1893
Wahlbeteiligung: 5,5 %
ungültige Stimmzettel: 2

maximal zwei Stimmen waren abzugeben

Es erhielten:

Herr Lutz Domsalla       70  Stimmen
Frau Martina Reinke     55 Stimmen
Frau Claudia Fabian      33 Stimmen
Frau Evelyn Krüger       32 Stimmen
Frau Kristina Sniedzins  8  Stimmen

Damit sind Herr  Lutz Domsalla  und Frau Martina Reinke als Älteste gewählt.

Ersatzälteste werden Frau Claudia Fabian   und  Frau Evelyn Krüger

Wir danken allen Wählern für ihre Beteiligung.

Bilder vom Wahltag:

...

Im gut besuchten Gottesdienst am Wahltag wurde Frau Stüben, unsere langjährige stellvertretende Kitaleiterin,
von Pfarrer Rochusch und der Mitarbeitervertretung "vorläufig verabschiedet". Sie wird in Zehlendorf
kommisarisch die Leitung einer Kita übernehmen.

...

Nach 18:00 Uhr erfolgte die Auszählung der Stimmzettel. Herr Geick und Herr Klar waren Mitglieder im
Wahlvorstand und verlasen die Stimmabgabe. Gegen 18:30 Uhr stand das Ergebnis fest, und den anwesenden
Kandidaten Frau Fabian und Frau Reinke konnte gratuliert werden.


.

   GKR-Wahl  Kandidaten

Wahl 2004 GKR Wahl am 24. Oktober
Wahlort: Gemeindezentrum
Wahlzeit: 10:00-18:00 Uhr
(Während des Gottesdienstes ab 11:15 Uhr ruht die Wahl)

Briefwahl ist möglich

Der GKR hat zusammen mit dem Beirat am 27.09.04 den Gesamtwahlvorschlag mit fünf Kandidaten festgelegt. Die Kandidaten werden im Gemeindebrief, im Schaukasten und auf den Internetseiten vorgestellt. Die persönliche Vorstellung findet im Gottesdienst am 10.10. und am 17.10. um 11:15 Uhr mit anschließendem Kirchenkaffee und Gespräch statt.

Vom 26.09. bis 09.10.04 liegt das Wahlberechtigtenverzeichnis im Gemeindebüro zur Auskunfterteilung aus. Wer am Wahltag verhindert ist kann auch einen Antrag auf Briefwahl stellen.

Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:
 
Domsalla Lutz Domsalla (45)

Jüterboger Straße - unverheiratet, 2 Kinder

Beruf: kirchlicher Verwaltungsangestellter, Kaufmann, angestellt
Hobby: Musik, Reisen, Tauchen

seit 1999 Mitglied der Gemeinde, 
Rechnungsprüfer der Gemeinde, 
seit 2000 Mitglied im GKR
Teilnahme und Hilfe beiGemeindeveranstaltungen

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
Finanzen und Haushalt der Gemeinde auf solide Grundlage stellen, Kirche öffnen für Außenstehende, Jugendarbeit modern gestalten


 
Fabian Claudia Fabian (48)

Senftenberger Ring - unverheiratet, 1 Kind

Beruf: Erzieherin  (Kindergarten), angestellt
Hobby: Fotografieren, Filmen, Basteln

seit 1996 Mitglied der Gemeinde
seit 1998  Mitglied im GKR
Teilnahme und Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen und Betreuung der Konfirmanden

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
Engagement für Kinder und Jugendliche - Kindertagesstätte und   Betreuung der Konfirmanden


 
Krüger Evelyn Krüger (57)

Senftenberger Ring  - verwitwet, 1 Kind

Beruf: Schneiderin, Modellmacherin, z.Z. arbeitslos
Hobby: Theater, Oper

seit 1970 Mitglied der Gemeinde
Teilnahme und Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
Kitaarbeit als wichtigen Gemeindeschwerpunkt setzen,
für musikalische Veranstaltungen in unserer Kirche einsetzen
 


 
Reinke Martina Reinke (45)

Senftenberger Ring - verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Arzthelferin im Krankenhaus, angestellt
Hobby: lesen und reisen

seit 1984 Mitglied der Gemeinde, 
seit 2001 stellv. Vors. des Beirates, Teilnahme und Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen, Lektorin, Betreuung der Konfirmanden

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
Kirche so gestalten, dass sie für junge und ältere  interessant ist und Spaß mach.-  Die Interessen der Gemeinde vertreten


 
Sniedzins Kristina Sniedzins (40)

Senftenberger Ring  - geschieden, 2 Kinder

Beruf: Krankenpflegehelferin, angestellt
Hobby: Basteln, Musik

seit 1998 Mitglied der Gemeinde
Konfirmandenmutter
 

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
Kirche öffnen für Außenstehende


.

   Konfirmandengrill

Am Sonntag, den 20. September 2004, wurden im Familiengottesdienst die neuen Konfirmanden unserer Gemeinde vorgestellt. Diesmal haben sich 14 Konfirmanden, 4 Jungs und 10 Mädchen, angemeldet. Nach dem Gottesdienst, an dem die Konfirmanden aus dem zweiten Konfajahr mitwirkten, trafen sich die Alten und Neuen zusammen mit ihren Eltern beim Konfirmandengrill. Unsere neu angeschaften Stehtische haben sich das erste mal bei einer Gemeindeveranstaltung bewährt. und ermöglichten unkomplizierte und anregende Gespräche zwischen den Altersgruppen.

Konfirmandengrill...Eltern
 
Unser Hauswart, Herr Geick hatte schon rechtzeitig die Holzkohle angezündet, so daß niemand lange warten mußte, bis das erste Gegrillte auf den Tellern lag. Beim Austeilen von Salaten und Getränken halfen die Konfirmanden aus der zweiten Gruppe fleißig mit und die Neuen  fühlten sich wohl. Einige nutzten auch nach dem Essen das Angebot, im Internetcaffee zu spielen und im Internet zu surfen.

Herr Geick...Essenausgabe


.

   Diakoniegottesdienst

Am Sonntag, 5. September 2004, fand in unserer Kirche am Seggeluchbecken ein besonderer Gottesdienst statt für Patienten, deren Angehörige und Mitarbeiterinnen der Haus- und Krankenpflege unserer Diakonie-/Sozialstation des Märkischen Viertels. Der Gottesdienst wurde durch Lesungen mitgestaltet von den Mitarbeiterinnen der Diakoniestation. Der Gottesdienstraum wurde umgebaut, bereits zum Beginn waren Tische aufgestellt zum anschließenden Mittagessen und dem sich anschließenden fröhlichen Beisammensein.

Diakoniegottesdienst



.

   Kitanachrichten

Freie Plätze

in unserer Kindertagesstätte für Kinder ab 8 Wochen bis zu 4 Jahren
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 – 17 Uhr
Anmeldung und weitere Infos ab 9. August 04,
Tel. 403 11 79, Frau Niebisch

Wir suchen einen Koch

für 19,25 Wochenstunden ab 1. Nov. 2004 in unserer Kindertagestätte.

Wir erwarten einen Menschen, der die Küchenleitung übernimmt und für ca. 70 Kinder im Alter von 5 Monaten bis 9 Jahren eine abwechslungsreiche, kindgerechte und vollwertige Mischkost zubereitet. Arbeitszeit   i. R. zwischen 7 bis 13 Uhr.  Kirchenzugehörigkeit erforderlich. Bezahlung nach Tarifvertrag, nur schriftliche Bewerbung mit Foto, Bewerbungsfrist bis 31. Oktober 04. Nähere Infos bei unserer Kitaleitung Frau Niebisch
Tel. 403 11 79.



.

   GKR - Wahl 2004

Wahl 2004Wie bereits im letzten Gemeindebrief berichtet, war ein wesentlicher Punkt der Beiratssitzung im Mai die Gemeindekirchenratswahl am 24. Oktober 2004. Die dreijährige Legislaturperiode geht zu Ende und es müssen im Herbst  zwei neue GKR-Älteste gewählt werden. Zusammen mit den Ersatzältesten benötigen wir dann in unserer Gemeinde mindestens vier Kandidaten für diese Wahl.

Nähere Information über die Aufgaben der GKR-Mitglieder finden Sie in den Handreichung der Landeskirche, die einigen Gemeindebriefen beiliegt oder die im Infoständer im Gemeindezentrum ausliegen.

Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder können Wahlvorschläge einreichen. Ein Wahlvorschlag kann mehrere Namen enthalten. Jeder Wahlvorschlag muß von mindestens zehn wahlberechtigten Gemeindemitgliedern unterschrieben sein. Die Wahlvorschläge müssen den Familiennamen, den Vornamen, den Geburtstag und die Anschrift jedes Gemeindemitgliedes enthalten. Sie erhalten die entsprechenden Vordrucke im Gemeindebüro. Spätestens bis zum 12.09.2004 müssen alle Wahlvorschläge eingegangen sein.

Am 27.09.04 trifft sich dann der GKR mit dem Beirat und stellt den Wahlvorschlag auf. Wenn Sie über eine Kandidatur nachdenken, sich aber noch genauer informieren möchten, fragen Sie auch die Mitglieder des alten Gemeindekirchenrates (Frau Weichert, Frau Weber, Frau Fabian, Herr Domsalla oder   Pfarrer Zillmann und Pfarrer Rochusch).

GKR Wahl am 24. Oktober
Wahlort: Gemeindezentrum
Wahlzeit: 10:00-18:00 Uhr
(Während des Gottesdienstes ab 11:15 Uhr ruht die Wahl)
Briefwahl ist möglich

.

   Gesobau- Wiesenfest am 26. Juni
 
Gesobau-Wiesenfest
Kuchenstand
Feuerwerk
Beim jährlichen Wiesenfest der Gesobau steht unsere Kirche mitten drin. Eingebaut von vielen Marktständen fanden aber dennoch ca. 80 Besucher den Eingang der offenen Kirche und erlebten wohltuend den Kontrast von Volksfeststimmung und innerer Andacht. 

Wir bauten  wieder unseren Kuchenstand auf und hatten fleißige Kuchenspender.  Die Spenden werden in diesem Jahr für unsere Kinderarbeit und für die Erhaltung der Orgel verwendet. 

Am Abend war das Festgelände und unsere Kirche eingehüllt im faszinierenden Licht und Rauch des Feuerwerks.

Am Sonntag präsentierte sich unsere Kita mit einem Infostand und einer "offenen Kita".
 
 


.

   Piratenfest in der Kita   (12.06.04)
 
Pirat
Am Sonnabend, den 12. Juni 2004 feierten die Kinder unserer Kita ihr Piratenfest. Schatzsuche am Piratenschiff, Kanonenkugeln, eine kleine Theaterauführung im Gemeindesaal mit Piratengesang und viele andere Spiele erfreuten Klein und Groß. 

Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt. Gulaschsuppe mit Inselbrot, knusprige Waffeln und viel Zuckerwatte wurden verspeist. Es hat allen Spaß gemacht und besonders denen, die dann noch bei der Tombola etwas gewonnen haben. Gegen 18:00 Uhr war das Fest zu Ende.Gerne hätten die Kinder noch weiter gefeiert.

Eltern
Schatzsuche
Piratengesang
Zuckerwatte


.

   GKR im April/Mai

In den letzten Sitzungen haben die Mitglieder des GKR zusammen mit der Kita-Leitung  die weitere Entwicklung in einzelnen Arbeitsbereichen unserer Kindertagesstätte besprochen. Besonders im Hort- und im Wirtschaftsbereich wird es Veränderungen geben. Der Haushaltsplan für 2004 konnte zwar zur Deckung gebracht werden, aber bedingt durch die kommenden Steuerveränderungen werden im nächsten Jahr mindestens 10% der finanziellen Mittel in unserer Gemeinde fehlen.
In der April-Sitzung war auch unser Superintendent zu Gast und hat die weitere Strukturentwicklung im Kirchenkreis-Reinickendorf erörtert. Es soll in Zukunft stärker regional gedacht und gearbeitet werden. Für die Region Märkisches-Viertel gibt es schon über Jahre eine Zusammenarbeit. Bisher haben sich jedoch nur die Pfarrer über verschieden Projekte und Planungen ausgetauscht. Gut wäre es, wenn auch die Ältesten der Gemeindekirchenräte ins Gespräch kommen. Gemeinsame Sitzungen werden zur Zeit vorbereitet.

Ein wesentlicher Punkt der Beiratssitzung im Mai war die Gemeindekirchenratswahl am 24. Oktober 2004. Die dreijährige Legislaturperiode geht zu Ende und es müssen im Herbst  zwei neue GKR-Älteste gewählt werden. Zusammen mit den Ersatzältesten benötigen wir dann in unserer Gemeinde mindestens vier Kandidaten für diese Wahl. In den nächsten Wochen gibt es zu dieser Wahl eine Handreichung der Landeskirche.


.

   Studienreise nach Irland  (20.04.04)

 
Irlandreise Eine Gruppe von elf Personen aus unserer Gemeinde hat sich vom 12. bis 20. April des Jahres auf eine Studienreise durch Irland gemacht. Besucht wurden die Orte Dublin, Kilkanny, Killarney, Galway, Clonmacnoise. 

Besichtigt wurden Naturschönheiten wie der Nationalpark in den Wicklower Bergen, die Atlantik-Küstenstraße „Ring of Kerry“, die Klippen von Mohair und das Heidegebiet Connemara. 

Kulturelle Inhalte war die Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Gegenwart der katholischen Kirche in Irland. Clonmacnoise war vor rund tausend Jahren ein Kloster und Zentrum christlichen Lebens in Europa, nicht nur in Irland. (weitere Bilder im Schaukasten)


.

   Konzert Piano & Violine

ZhangSonntag, den  2. Mai 2004   um 17:00 Uhr erlebten die begeisterten Zuhörer
das Duo Konzert mit Werken u.a. von Dvorák, Kreisler und Albinez
 
Fritz Kreisler  Liebesfreud, Alt-Wiener Tanzweisen I
Liebesleid, Alt-Wiener Tanzweisen II
Dvorak/Kreisler  Slawische Tanzweisen Nr. 2 Es-Moll
Mozart/Kreisler Rondo
Albinez Klavierstücke 
Bartók/Székely  6 Rumänische Volkstänze 

 

Violine, Ying Zhang, 1. Konzertmeisterin der Staatsphilharmonie Halle
 
Zhang Ying Zhang wurde in Shanghai geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinunterricht. Dann setzte sie ihre musikalische Ausbildung als Jungstudentin an der dortigen Spezialschule fort. 1986 kam sie nach Deutschland, wo sie zunächst in Köln bei Prof. Saschko Gawriloff studierte und dann als Stipendiatin der Karajan-Stiftung Berlin beim 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, Daniel Stabrawa, Unterricht nahm.

Nach weiteren Studien bei Prof. Thomas Brandis an der Hochschule der Künste Berlin war sie in führenden Positionen bei der Lausitzer Philharmonie und im Berliner Sinfonie Orchester tätig. Die Carl-Flesch-Akademie hat ihr den Brahms-Preis verliehen.

Darüber hinaus trat sie als Solistin mit mehreren deutschen Kulturorchestern auf und machte Kammermusik-Aufnahmen beim RIAS Berlin und beim Mitteldeutschen Rundfunk. Heute ist sie 1. Konzertmeisterin des Philharmonischen Staatsorchesters Halle.

Am Piano, XIE Ya-ou, Konzertpianistin
 
Xie Ya-ou Die in Guiyang, Südwestchina, geborene Pianistin Xie Ya-Ou erhielt mit 3 Jahren den ersten Klavierunterricht von ihrer Mutter, einer Klavierprofessorin. Ihre pianistische Ausbildung wurde fortgesetzt am Musikgymnasium des Zentralen Konservatoriums in Peking, danach in Shanghai, wo das zweite Hauptfach Orchesterleitung dazu kam.

Anschließend studierte Xie in Europa, und zwar in Stuttgart bei Wan-Ing Ong, in Berlin bei Hans Leygraf, Pascal Devoyon und in Paris bei Pierre-Laurent Aimard. Als Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben wie Orleans Concours und Premio Jaen wurde sie speziell für ihre Interpretation der Werke von Franz Liszt und Claude Debussy u.a. ausgezeichnet. 

Xie lebt heute als freischaffende Künstlerin in Berlin. Die junge Künstlerin konzertierte in Japan, Hongkong, Belgien, Frankreich, Moldawien, Polen, Spanien, in der Schweiz und in den Niederlanden. Auf CD erschienen bisher Werke von Debussy, Schönberg, Schulhoff und Messiaen. 


.

   Konfirmation (25.04.04)
 

Konfirmanden 25.04.2004   v.l.n.r.
Pfr. Zillmann,   Christoph, Garrit, Marcel, Oliver, Alexander
Jasmin, Jennifer, Denise, Jennifer, Lisa-Marie, Jasmin


.

   Goldene Konfirmation (28.03.04)

In Gottesdienst am 28.03.04 feierten die Goldene Konfirmation:
Helga Bless, Angela Schlage, Christel Krüger, Rosemunde Schadebrodt



.

   Konfirmandenanmeldung

Wir bitten die Eltern ihre Kinder (6. Klasse) für den Konfirmandenunterricht 2004-2006 im Gemeindebüro zu den Sprechzeiten Mo und Mi (Tel.: 403 13 61) bis zum 12. September anzumelden.
Bringen Sie bitte die Geburtsurkunde, das letzte Religionszeugnis, und wenn die Kinder bereits getauft sind, auch den Taufschein mit. Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien. Die genauen Termine und weitere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung oder auf Nachfrage bei Pfarrer Zillmann.

.

   Bibelausstellung

Familiengeschichten - Eine Bibelaustellung für Große und Kleine

Wie lebensnah die Bibel sein kann - das sollten die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher dieser Wanderausstellung miteinander entdecken. Sie war ab dem 29. Februar bis 28. März in unserem Gemeindesaal zu sehen.
 
Bibel Ausstellung

Ein Rundgang machte den Inhalt und die Botschaft der Bibel lebendig und deckte Spuren in unserer Gegenwart auf. Der spielerische Zugang zu biblischen Geschichten und die Betrachtung von Alt-bekanntem in neuem Licht brachten Kinder und Großeltern, "Einsteiger" und "alte Hasen" ins Gespräch und regten einen lebhaften Erfahrungsaustausch an.
 
Fünf abwechslungsreiche Stationen 
entfalten das Thema:

1. Bibel für Einsteiger
2. Familienbande
3. Spuren
4. Bücherkiste und
5. Den Kindern dieser Erde.
 

Die Ausstellung  wurde von vielen Schulklassen, 
Konfirmanden und Gottesdienstbesuchern 
besichtigt und gut angenommen.
 


..Seitenanfang

  GKR im Januar  (19.01.2004)

Nach der erfolgreichen Gemeindeversammlung tagte der GKR im Dezember und Januar und hat den Jahresplan und den Kollektenplan 2004 beschlossen.

Folgende wichtige Termine wurden im Jahresplan 2004 festgelegt:
Vom 29.02.-28.03. Bibelausstellung im Gemeindesaal mit Bibeltage im Internetcafe, 28.03. Goldene Konfirmation, 10.04. Liturgische Feier der Osternacht, 12.04. Studienreise nach Irland, 18.04. Konzert, 25.04. Konfirmation, im Mai Apfelblütenfahrt, 08.05. Kita-Trödelmarkt, 17.06. Kita-Sommerfest, 19.06. Wiesenfest mit Kuchenstand, im September Konfirmandengrill und Gemeindeversammlung, 04.09. Kita-Trödelmarkt, im Oktober Erntedankfest, Kinderbibelwoche und am 24.10. GKR-Wahlen, 12.11. Laternenfest, Lichterfahrt, 04.12. Adventsfeier,

Folgender Kollektenplan wurde beschlossen:

Jan:   Öffentlichkeitsarbeit (Schaukasten, Werbung, Internet etc)
Feb:   Kirchenmusik
Mrz:   Gemeindebrief
Apr:   Konfirmandenarbeit (Unterrichtsmaterial)
Mai:   Altenarbeit
Juni:  Inventar (Unterhaltung, Erneuerung, allgemein)
Juli:  Glocke (Wartung)
Aug:   Öffentlichkeitsarbeit (Schaukasten, Werbung, GKR-Wahl)
Sep:   Gemeindebrief
Okt:   Altarschmuck
Nov:   Inventar (Unterhaltung, Erneuerung, allgemein)
Dez:   Kirchenmusik (Christvesper)
In der Januarsitzung wurde dann der Personalstellenplan für den Gemeindebereich beschlossen. An Mitarbeitern stehen für die Gemeindearbeit im Jahr 2004 zur Verfügung:
50% Pfarrer, 50% Pfarrer, 100% Haus- und Kirchwart, 30% Kirchenmusik und 20% für Reinigung.

In der Antwort des Kreiskirchenrates zum Visitationsbericht des Generalsuperintendenten wurde unsere Gemeinde bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit (Internet) ausdrücklich als wegbereitend und positiv erwähnt. Öffentlichkeitsarbeit  kostet aber auch Zeit und Geld.  Die Mitglieder des GKR haben sich Gedanken gemacht, wie die bestehende Öffentlichkeitsarbeit (Schaukasten, Gemeindebrief, Plakate, Presse, Internet, Broschüren etc.) erhalten und verbessert werden kann. Was soll und kann anders gemacht werden? Was ist überhaupt unsere "Gemeinde" - Gebäude oder Menschen, Pfarrer, Mitarbeiter, Gruppen und Kreise, Mitglieder und Dienstleistungen? Zu diesen Fragen wurden erste Anregungen gesammelt.

In der Januarsitzung wurden dann auch die ersten Festlegungen zum Qualitätsmanagement der Kita beschlossen. Das Leitbild für unsere Kindertagesstätte wurde mit dem GKR und den Mitarbeitern im vorigen Jahr entwickelt und liegt nun in seiner endgültigen Form vor. Die anderen Punkte des Qualitätsmanagements, das Organigramm, die Arbeitsplatzbeschreibungen der KitamitarbeiterInnen und die Richtlinien für die Verantwortung des Trägers werden noch einmal in einer der nächsten Sitzungen besprochen.

..Seitenanfang


. Hauptseite...Archiv                                                   (c) 2004  Mail an den Autor: Pfarrer Zillmann

Ev.Kirche Am Seggeluchbecken in Berlin-Reinickendorf
(c) 1997 - 2004 Pfarrer Peter Zillmann, 13435 Berlin-Märkisches Viertel, Finsterwalderstr. 68