.Hauptseite..Archiv                 Autor: Pfarrer Zillmann    (01.01.2004)

Kirchen-Gemeinde im Internet:
Willkommen in der Kirche

ARCHIV Gemeinde - Nachrichten 2003

Inhalt

Interview Frau Klar (01.12.03)
Gemeindeversammlung(09.11.03)
Kreissynode Herbst (25.10.03)
Gemeindeausflug IGA Rostock (08.10.03)
Gottesdienst im Seniorenzentrum (18.09.03)
GKR im September (15.09.03) 
Bilder vom Ökumenischen Kirchentag und Wiesenfest (06/03)
Goldene Konfirmation (25.05.03)
GKR im April und Mai (23.05.03)
Rückblick Maikäferfest (17.05.03)
Rückblick Studienreise (27.04.03)
Konfirmanden 2003 (Bilder)
Bericht von der Sondersynode des Kirchenkreises (28.04.03)
Konzert (27.04.03 Bilder)
Liturgische Osternacht (19.04.03 Bilder)
GKR im Februar und März (03.04.03)
Entspannungsabende Staffel II (23.01.03)
GKR im Dezember und Januar (23.01.03)

 

.

..Seitenanfang Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Interview Frau Klar  (01.12.2003)
 

Christa KlarLiebe Frau Klar, im November sind Sie in den Ruhestand gegangen. 31 Jahre - solange unsere Gemeinde besteht - haben Sie zusammen mit ihrem Mann als Haus- und Kirchwartsehepaar hier gearbeitet. Was waren für Sie die wichtigsten Erlebnisse in ihrer beruflichen Tätigkeit?
CK: Sehr kurz gefasst wäre zu sagen: Man hat auch viele harte und schwere Perioden erlebt und am Ende hat es sich immer zum Guten gewendet.

Freuen sie sich auf ihren Ruhestand?
CK: Teils, teils, mit einem lachenden und  weinenden Auge.

Warum lacht das eine Auge und warum weint das andere?
CK: Weil ich zu der aussterbenden Generation gehöre, die gern gearbeitet hat.

Sie werden hier im Gemeindezentrum weiter wohnen bleiben und ehrenamtlich mithelfen. Wo werden Sie sich engagieren?
CK: Den Gemeindebrief drucken und legen, für den Altarschmuck sorgen sowie den Handarbeitskreis führen.

Sie haben hier nicht nur gearbeitet, sondern Sie sind ja auch ein Gemeindemitglied der ersten Stunde. Wo sehen Sie rückblickend die Höhepunkte und die Tiefpunkte dieser Gemeinde?
CK: Als wir noch eine Mitarbeiterkirche waren - 7-8 Planstellen nur für die Gemeinde - blühte auch das Gemeindeleben. Jetzt wo die Mitarbeiter abgeschafft wurden, wird auch die Gemeinde in einen Tiefschlaf versinken.

Für viele erscheint es, als ob mit ihrem Ruhestand auch diese Ära der sogenannten Mitarbeiterkirche zu Ende geht. Wie soll es weitergehen? Welche Wünsche haben Sie an diese Gemeinde?
CK: Diesem Eindruck stimme ich zu. Man kann nur hoffen, daß die Leute diesen Strukturwandel schnell begreifen. Gemeinsamkeit und Teamgeist ist jetzt gefragt.

Liebe Frau Klar, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.


..Seitenanfang Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Gemeindeversammlung  (09.11.2003)
 

Die diesjährige Gemeindeversammlung wurde mit einem Gottesdienst begonnen, in dessen Verlauf unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Christa Klar verabschiedet  und unser neuer Haus- und Kirchwart Herr Peter Geick in seinen Dienst eingeführt wurde. Die Predigt zum Thema "Reich Gottes" hielt Pfarrer Zillmann.
zur Predigt)
.......Gottesdienst Verabschiedung Klar
Anschließend traffen sich alle Gemeindeglieder und Gäste im Gemeindesaal und viele bedankten sich noch einmal persönlich bei Frau Klar für ihre 31 jährige Tätigkeit in unserer Gemeinde. Danach wurde das Büffet eröffnet. Hier hatten viele mitgewirkt, gekocht, zubereitet und aufgebaut, um sich auch in dieser Form bei Frau Klar zu bedanken.
.......Verabschiedung Christa Klar Gemeindeversammlung
Nach dem Essen berichtete Pfr. Zillmann aus dem Gemeindeleben des fast abgelaufenen Jahres 2003. Die terminlichen Schwierigkeiten des zweiten Quartals wurden erörtert und Frau Niebisch trug die Ergebnisse aus der Arbeit zum Kita Qualitätsmanagement vor.

Danach erfolgte ein Ausblick auf das kommende Jahr, mit dem Schwerpunkt in der Personalentwicklung und die Situation der ehrenamtlichen Arbeit. An Hand einer Arbeitsliste wurden die Aufgabenfelder der Gemeindearbeit und die Verantwortlichkeiten der ehrenamtlichen Arbeiten dargestellt. Für unsere Gemeinde geht nun eine Ära zu Ende. Wir verabschieden uns von dem Dienstleistungsbetrieb der sogenannten Mitarbeiterkirche und werden in diesem Bereich ein spannendes Jahr 2004 erleben.

Zum Abschluß kam das Thema der Gottesdienstzeit noch einmal auf die Tagesordnung. Hier wurde, wie bereits im vergangenen Jahr, kontrovers diskutiert und es zeigte sich keine eindeutige Meinungsbildung. Der Beirat wird zusammen mit dem GKR in seiner nächsten Sitzung zu den Themen der Gemeindeversammlung weitere Überlegungen anstellen.


..Seitenanfang Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Synode Kirchenkreis Reinickendorf  (25.10.2003)

Am Freitag, den 24. und Sonnabend, den 25. Oktober 2003 tagte im Hermann-Ehlers-Haus, in Alt - Wittenau, die Synode unseres Kirchenkreises Reinickendorf. Superintendent Gutjahr und Pfarrer Rohrer berichteten aus der Arbeit des Kreiskirchenrates. Zu Gast war diesmal Generalsuperintendent Passauer, der am Sonnabend noch einmal über die Generalkirchenvisitation aus dem Jahre 2001 berichtete und den bisherigen Stand der Arbeit der Vorschlagskommission für die Wahl eines Superintendenten im Jahre 2004 im Kirchenkreis Reinickendorf erläuterte.
.......Kreissynode Reinickendorf Kreissynode Reinickendorf
Schwerpunkt dieser Herbstsynode war dann das Thema "Bekenntnisschriften und Bekennen". Christen geraten in der Öffentlichkeit und gerade in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Situationen, wo sie 'Farbe bekennen' müssen. Welche Bekenntnisse, welche Sätze, welche Symbole sind dann hilfreich?

In fünf Arbeitsgruppen diskutierten die Synodalen über die heutige Bedeutung von Glaubensbekenntnissen. Es wurde anschließend für den theologischen Ausschuss ein projektbezogener Auftrag erteilt, der über dieses Thema „Bekenntnisse und Bekennen“ weiter arbeiten soll. Die Ergebnisse dieser Überlegungen werden auf einer eigenen Internetseite unter "Projekte" veröffentlicht und einer breiteren Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Text der Eröffnungsandacht Superintendent Eberhard Gutjahr
Einbringung zum Schwerpunktthema: Bekenntnisschriften und Bekennen  (Pfr. Anders)


..Seitenanfang Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Gemeindeausflug IGA

Ein Rückblick auf unseren Gemeindeausflug zur Internationalen Gartenausstellung nach Rostock am 28.07.03

Auf dem weitläufigen Gelände der IGA gab es viel zu sehen! Neben den neuen Züchtungen von Blumen und Gemüse entdecke ich auch vertrautes aus Kindertagen., die unsere Eltern und Großeltern in ihren Gärten angepflanzt haben. Ich denke da an die filigranen zarten Skabiosen oder die "Jungfer in Grün" Malven mit gefüllten Blüten in vielen Farben. Sehr beeindruckend war der hübsche bunte Hahn in der grünen Rasenfläche. Man sah ihn am besten aus der Schwebebahn, aus der man einen herrlichen Blick über das ganze Gelände hatte.

.......IGA IGA 2
Die Vielfalt der Anlage war unbegrenzt. Natürliche und geschaffene Wasserläufe mit Teichen zu verbinden war sehr gelungen. Ebenso die moderne Gestaltung der Friedhofsanlage mit neuen Formen der Grabsteine, die zum Teil sehr persönlich gehalten waren. Nicht zu vergessen die Kleingärten, die eine großen Erholungswert in unseren Großstädten darstellen.
...  ...IGA Blumen Ein schönes exotisches Bild boten die ausländischen Gebäude mit ihren heimischen Pflanzen, die man bei uns eventuell mal als Schnittblumen bekommt. Nach längerem Rumlaufen bei schönem Wetter war dann die Ruhe und Entspannung im Weiden-Dom eine Wohltat. Stillzusitzen und im Gebet zu danken für all das Schöne.

Auch allen Planern, Ausführenden und Betreibern gilt mein Dank. Neben den schönen alten Kirchen (Backsteingotik) ist die Region Hansestadt Rostock nach Schließung der IGA touristisch ein Stück vorangekommen. 

Ich grüße alle Mitglieder unserer Gemeinde Am Seggeluchbecken und freue mich auf den nächsten Ausflug nach Schwerin am 2. Oktober 2003.

Herzlichst Gerda Stange


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Gottesdienst im Seniorenzentrum  (Pfr. Rochusch 18.09.03)

Das Senioren-Centrum im Senftenberger Ring 51 liegt im Bereich unserer Gemeinde und ist nicht nur ein Haus mit zwei Krankenabteilungen, sondern für etliche pflegebedürftige Menschen auch Wohnung und Daueraufenthalt. Diese Menschen sind unsere Gemeindeglieder.
.......Seniorenzentrum Gottesdienst mit Senioren
Es gehört zu meinen Aufgaben, sie zu betreuen. Darum gehe ich in der Regel jeden Freitag zu ihnen und besuche sie in ihren Zimmern. Bei dieser Aufgabe werde ich von der ehrenamtlichen Frau Andresen unterstützt. Einmal im Monat an einem Sonnabend-Nachmittag gestalte ich eine Gottesdienst im Speisesaal des Wohnbereichs 4. An diesem Gottesdienst nehmen etwa 30 Personen teil.

Dank der fleißigen Hilfe beim Rollstuhl-Schiebedienst durch Frau Krüger, Frau Stange und Frau Andresen können auch Menschen daran teilnehmen, die es aus eigener Kraft nicht schaffen. Der Gottesdienst ist öffentlich und kann auch von Menschen besucht werden, die außerhalb des Hauses wohnen. Diese Arbeit ist eine sehr wichtige und gesegnete Arbeit.

Pfr.Rochusch



..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  GKR im September  (15.09.03)

In der Sitzung des GKR im Monat September wurden hauptsächlich Personalfragen besprochen. Die Krankheitsvertretungen in der Kita bereiteten den Mitgliedern des GKR große Sorgen. Die hohen Vertretungskosten beschränken zunehmend den Handlungsspielraum, besonders im Küchenbereich.

Für die Personalsituation im Gemeindebereich werden sich auch Änderungen ergeben. Pfarrer Rochusch wird zukünftig mit 50% seines Dienstes in der Kirchengemeinde Tegel-Süd tätig sein und nicht mehr wie bisher Religionsunterricht erteilen. Im Wirtschaftsbereich wurde über die Anstellung eines Hausmeisters gesprochen und gleichzeitig wieder die grundsätzliche Problematik erörtert, was unsere Gemeinde denn an Mitarbeitern nötig hat und was wir noch bezahlen können. Hierzu soll in der nächsten Sitzung eine Entscheidung getroffen werden, wenn die Dienstpläne für die Mitarbeiter vorliegen.


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Bilder vom ÖKT und Gesobau Wiesenfest  (01.06.03)
 
.......Wiesenfest Wiesenfest

Unser Kuchenstand auf dem Gesobau-Wiesenfest war sehr gefragt und bei herrlichem Wetter konnte viel Kaffee
und Kuchen verkauft werden. Die Spenden sind für unsere Arbeit mit den Kindern, hier besonders für die
Kindergottesdienste und die Kinderbibelwoche im Herbst, bestimmt. Neben unserem Kuchenstand hat sich auch
dieses Jahr wieder die Diakonie mit ihren vielfältigen Tätigkeitsfeldern dargestellt (Bild rechts) und die "Offene
Kirche" besuchten über 50 Personen. Allen Helfern sei recht herzlich Dank gesagt.
.......Kirchentag Kirchentag
Beim Ökumenischen Kirchentag betreuten in der Hannah-Höch-Grundschule Mitglieder unserer Gemeinde die
Übernachtungsgäste. Diese Arbeit war zwar sehr Zeitaufwendig hat aber dennoch Spaß gemacht, da alle Gäste
fröhlich und freundlich waren.
.......Kirchentag
Der Verkaufsstand unserer Gemeinde bot auf dem Kirchentag eine "Biblische Mahlzeit" an. Die Idee von Herrn
Jäkel wurde gut angenommen und so waren schon nach kurzer Zeit alle Mahlzeiten verkauft..

..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Goldene Konfirmation (25.05.03)

 
Goldene Konfirmation

Bild von der Goldenen Konfirmation am 25.05.03)

(v.l.n.r: Herbert Kluge, Christel Mockri, Pfr. Rochusch, Wolfgang Lipke)


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  GKR im April und Mai (23.05.03)

In den Sitzungen des GKR im Monat Mai wurde der Haushaltsplan unserer Gemeinde für das Jahr 2003 beschlossen. Es gibt zur Zeit keine finanziellen Schwierigkeiten. Der Haushaltsplan konnte somit in Einnahme und Ausgabe ausgeglichen werden. Große Spielräume für neue Projekte gibt es allerdings nicht.

In den Ferien wird die Kita renoviert. Die Mittel dafür hatten wir schon einige Zeit angespart, so daß keine zusätzlichen Baumittel erforderlich sind. Eine größere Geldspende soll für Neuanschaffung im Inventarbereich, besonders für die Anschaffung von neuen Mikrofonen, die der Chor benötigt, verwendet werden. Weitere Punkte in den Sitzungen bezogen sich auf Personalfragen und auf die Krankheitsvertretung von Pfr. Rochusch.

Anfang Juni trifft sich der Beirat und bespricht die Organisation und den Ablauf des Gesobauwiesenfestes. Hier werden wieder dringend Helfer und Kuchenspender benötigt.


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Rückblick Maikäferfest (17.05.03)
 
.......Kitafest Überall auf dem Sommerfest unserer Kindertagesstätte am 17. Mai 2003 waren Maikäfer zu sehen. Sie wurden gebastelt, sie waren Dekoration und sie wurden als Süßigkeiten bei mehreren Spielen gewonnen. Die Kinder wurden beschäftigt, die Eltern konnten bei Kaffee und Kuchen plaudern. 

Das alles war ein schöner Nachmittag, bis der Regen kam und allem ein Ende machte. 

Danke den Mitarbeiterinnen und Eltern für die Vorbereitung und Durchführung des Festes.


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Rückblick Studienreise (27.04.03)
 

Studienreise „Norddeutsche Backsteingotik“: In der Woche nach Ostern hatten sich 14 Gemeindeglieder auf
die Reise begeben nach Wismar, Bad Doberan, Rostock, Stralsund und Greifswald.
.......Studienreise St. Jacobi Besichtigt wurden Kirchen und profane Bauwerke, die in Norddeutschland aus Backsteinen gebaut worden sind. Führungen vor Ort ließen erkennen, wie dieses Baumaterial dann doch so unterschiedlich von den Baumeistern verwendet worden ist, wie sie mit den Steinen Theologie betrieben haben und wie dann spätere Generationen in ihrer Weise an den alten Baudenkmälern weitergearbeitet haben. 

Jedoch, auch die vergnüglichen Seiten einer Urlaubsreise kamen nicht zu kurz. Und im nächsten Jahr soll es in der Woche nach Ostern die nächste Studienreise geben, vielleicht nach Irland.  (Rochusch) 


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

  Konfirmation 2003
 

Konfirmanden 4.Mai
Konfirmanden am 04. Mai 2003
(von links nach rechts: Sascha, Christoph, Patricia, Jennifer, Pfr. Rochusch, Sabrina, Jacqeline, Katharina)
 

Konfirmanden 11. Mai
Konfirmanden am 11. Mai 2003
(von links nach rechts: Kevin, Boris, Fabian, Sören, Pascal, Conny, Nina, Pfr. Rochusch,
Mirjam, Julia, Sascha, Marco, Carsten, Nadine)


..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

Sondersynode Kirchenkreis-Reinickendorf

Der Zusammenschluss unserer evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg mit der evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz soll bis zum Januar 2004 vollzogen sein. Zum Gebiet der künftigen Kirche gehören neben der Bundeshauptstadt Berlin das Land Brandenburg sowie die im östlichen Land Sachsen gelegene Oberlausitz, die bis 1945 zur preußischen Provinz Schlesien gehörte. Der neue Zusammenschluss wird nach Kirchenangaben rund 1,3 Millionen Mitglieder haben und den Namen "Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Lausitz" tragen.

Für diesen Zusammenschluss soll eine neue gemeinsame Kirchenverfassung (Grundordnung) erarbeitet werden. Kirchenkreise und Gemeinden waren aufgefordert an Hand eines ersten Entwurfes zu dieser neuen Grundordnung ihre Meinungen zu äußern.

Auf der letzten Sitzung der Kreissynode am 21./22. März 2003 wurde mit der Debatte über die anstehenden Änderungen der Grundordnung (GO) begonnen. Sie konnte jedoch im Rahmen der vorgesehenen Tagesordnung nicht beendet werden. Wegen der Bedeutung und des engen Zeitraumes für Stellungnahmen hatte die Kreissynode beschlossen, am 28. April 2003 eine Sondersynode zum Grundordnungsentwurf einzuberufen.

Die von der Kreissynode eingesetzte Gruppe zur Vorbereitung dieser Sondersynode erarbeitete für die Synodalen umfangreiche Materialien, um eine qualifizierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Im wesentlichen lagen für die Tagesordnung drei Listen vor, die für die Diskussionen und Abstimmungen als Grundlage dienten.

Die Kreissynode stimmte mehrheitlich der Bildung einer neuen Landeskirche durch die Zusammenführung von EKiBB und EKSOL zu. Darüber hinaus wurde beschlossen:

Die Kreissynode erkennt in der Mehrzahl der vorgeschlagenen GO-Änderungen keinen direkten Zusammenhang mit der Bildung einer neuen Landeskirche. Sie fragt nach der Begründung für derart umfassende Eingriffe in eine bewährte GO. Sie bedauert, dass der Zeitrahmen für grundlegende Diskussionen auf kreissynodaler und gemeindlicher Ebene äußerst eng bemessen gewesen ist.
Die vielfältigen Vorschläge zu einer Änderung des Entwurfes, die sich überwiegend an unserer alten Grundordnung orientierten, wurden nach langen Diskussionen zusammengefasst und sollen der Kirchenleitung übergeben werden.

. Seitenanfang Archiv Gemeindenachrichten 2003

   Konzert

Konzert Piano & Sopran am Sonntag, den  27. April 2003   um 17:00 Uhr

Claudia Herr (Deutschland),Mezzosopran - XIE Ya-ou (China), piano
Wir hörten Werke von  Schumann, Mozart, Prokofjew und Rachmaninoff und als Zugabe ein Stück von Kurt Weil
näher Infos zu den Künstlern: www.claudiaherr.de und www.pianochinaxie.de

Xie und HerrKonzert Xie und Herr

.


..Seitenanfang Archiv Gemeindenachrichten 2003

    Liturgische Osternacht - Jubiläum
 
.. ...Pfarrer Am Samstag, den 19. April 2003 um 20.00 Uhr, gab es in unserer Kirche wieder eine „Feier der Osternacht“. Diesmal war es ein kleines Jubiläum. Pfarrer Walter hatte vor zwanzig Jahren diese liturgische Osternacht in unserer Gemeinde das erste Mal gefeiert und damals die Alba (weißer Talar) eingeführt, die auch diesmal wieder von den Liturgen, Pfarrer Zillmann (l) und Pfarrer Rochusch (r)  getragen wurde.

Wir gestalteten diesen Abendmahlsgottesdienst zusammen mit der Gruppe „Neuma“. Die Gruppe „Neuma“ , unter der Leitung von Peter Gutzeit, ist ein Ensemble für Musik des Mittelalters. Wir erlebten die Gruppe „Neuma“ mit dem gesanglichen Vortrag der „Missa in die Paschae“, der Ostermesse des Mittelalters. 

Anschließend wurde dann auch zum Kaffee und zum Ostereieressen eingeladen. Alle Plätze waren genutzt, so daß auch die guten Vorbereitungen von Frau Klar ein dankbarer Erfolg waren.

Gruppe NeumaGutzeit
GemeindeGemeinde



..Seitenanfang   Archiv Gemeindenachrichten 2003

   GKR im Februar und März
 

In den Sitzungen des GKR im Monat Februar wurde zusammen mit dem Beirat überlegt, wie die Veranstaltungen der Gemeinde, besonders die Adventsfeier, grundsätzlich organisiert werden sollen? Für wen oder was führen wir überhaupt solche Veranstaltungen durch? Was wird sich ändern, wenn hauptamtliche MitarbeiterInnen, die immer maßgeblich mitgewirkt haben, nicht mehr da sein werden? Es wurden zu dieser Problematik noch keine Beschlüsse gefasst, doch diese Vorüberlegungen sind notwendig, um rechtzeitig Alternativen zu planen. Für die Adventsfeier wurde angedacht, den Programmteil deutlicher vom Kaffeetrinken zu trennen.

Der GKR hat den schriftlichen Bericht über das Projekt Internetcafe, daß nun mittlerweile 1 ½  Jahre läuft, entgegengenommen und sich bei den Beteiligten für den Einsatz, besonders bei den Jugendhelfern Ruben Nestler und Christian Zillmann, für ihr hohes fachliches und zeitliches Engagement bedankt. Projektbericht

In der Sitzung im März wurde wieder über die Nutzung der Räume unseres Gemeindezentrums gesprochen. Es wurde beschlossen, die Betriebsfläche der Kita für ein Jahr um den Raum der ehemaligen Eltern-Kind-Gruppe zu erweitern, so daß jetzt zusätzlich ein ca. 50 qm großer Raum für Spiele und andere Veranstaltungen der Kita zur Verfügung steht



..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

    Entspannungsabende  II
 

Die nächsten Termine für die zweite Staffel der Entspannungsabende stehen fest. Da ich nur bis Ende März Zeit habe, werden es sieben Abende sein. (siehe auch Bericht im Jahr 2002)

Wir treffen uns das erste Mal am Mittwoch, den 29.01.03 zu 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Kirche. Bitte bringen Sie sich bequeme Kleidung, Decke und evtl. ein Kissen mit.

Der Unkostenbeitrag für sieben Abende beträgt € 63,— Bitte melden sie sich bis zum 26. Januar bei mir verbindlich an. Die weiteren Termine lauten:

  12.02. und 26.02.2003
  05.03. und 12.03.2003
  19.03. und 26.03.2003

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Eveline Stüben
Anmeldung unter 030/ 792 34 39



..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003

    GKR im Dezember und Januar   (23.01.03)
 

In den letzten beiden Sitzungen hat der GKR mehrere gerichtliche und damit unangenehme Angelegenheiten besprochen, welche die Sachbeschädigungen am Gemeindezentrum, säumige Zahlung von Kitabeiträgen und Personalangelegenheiten betrafen.

Erfreulich kann berichtet werden, daß wir nun wieder einen eigenen huntertprozentigen Hauswart haben. Herr Peter Geick ist durch eine Abordnungsvereinbarung mit einer Nachbargemeinde seit dem 01. Dezember 2002 bei uns beschäftigt. Er ist schon viele Jahre Hausmeister und mit den Dingen einer Kirchengemeinde vertraut. Deshalb hat er sich auch schnell und gut einarbeiten können. Wenn es unsere finanzielle Situation zulässt, wird er sicher auch länger bei uns bleiben können. Die Schneeräumung wird in diesem Winter allerdings noch von einer Fremdfirma durchgeführt, da die Verträge nicht kurzfristig gekündigt werden konnten.

Der GKR hat sich dann auch weiter mit der Einführung liturgischer Kleidung in den Gottesdiensten beschäftigt. Es wird mit dem Konsistorium unserer Landeskirche eine verbindliche Ordnung erarbeitet, die dann  zum   zwanzigjährigen Jubiläum   in der Osternacht   das erste Mal sinnbildlich zum Tragen kommen soll.

Zur Ordnung des Gottesdienstes wurde außerdem der Beschluß gefasst, das bestehende generelle Fotoverbot in unserer Kirche aufzuheben, um den Regelungen nach Artikel 11 der Ordnung des kirchlichen Lebens besser entsprechen zu können.

Die Außenkollekten für die Gottesdienste im Jahr 2003 wurden wie folgt festgelegt Januar: Inventar (Unterhaltung, Erneuerung, allgemein)/ Februar: Kirchenmusik/ März: Gemeindebrief/ April: Konfirmandenarbeit (Unterrichtsmaterial)/ Mai: Altenarbeit/ Juni: Jugendarbeit (allgemein)/ Juli: Glocke (Wartung)/ August:  Öffentlichkeitsarbeit (Schaukasten, Werbung, Internet etc)/ September: Gemeindebrief/ Oktober: Altarschmuck/ November: Inventar (Unterhaltung, Erneuerung, allgemein)/ Dezember: Kirchenmusik (Christvesper).

Zusammen mit dem Beirat wurde auch die Jahresplanung besprochen und dann in der Januarsitzung beschlossen. Hier einige wichtige Termine:

05.04.03 Kita Trödelmarkt; 19.04.03 Osternacht Liturgische Feier; 21.04.03 Studienreise; 27.04.03 Konzert Xie; 04.05.03 und 11.05.03 Konfirmationen; 25.05.03 Feier Goldene Konfirmation; 28.05.03 Kirchentag; 28.06.03 Gesobaufest-Wiesenfest; 29.06.03 Familiengottesdienst zum  Abschluss Kita Jahr; 03.07.03 Jugend LAN Party; 21.09.03 Jugend Konfirmanden-Grill; 08.10.03 Kinder-Bibelwoche; 09.11.03 Gemeindeversammlung; 06.12.03 Adventsfeier;

..Seitenanfang  Archiv Gemeindenachrichten 2003


. Hauptseite...Archiv                                                            (c) 2003 Mail an den Autor: Pfarrer Zillmann

Ev.Kirche Am Seggeluchbecken in Berlin-Reinickendorf
(c) 1997 - 2004 Pfarrer Peter Zillmann, 13435 Berlin-Märkisches Viertel, Finsterwalderstr. 68